a-e-p

02.03.2005, 16:20

Sonntag, 27.2.2005

Nach Weckung durch den Sohn um 6.45 Uhr, Verabreichung eines Milchfläschchens und schließlich erfolgreichem Abfinden mit der Notwendigkeit, den Tag zu beginnen, begebe ich mich um acht nach draußen, um für meine Familie und den Besuch Brötchen zu besorgen. Trotzdem ich des Schnees schon beim nächtlichen Klogang ansichtig wurde, bin ich überrascht, wie kalt und glatt es ist. Da die Bäcker in der Nähe mehrheitlich zu Ketten gehören und verachtenswerte Massenware anbieten, bin ich auf das Auto angewiesen, um den Konditor meiner Wahl zu erreichen.
Die Tür des Passats lässt sich mit moderatem Kraftaufwand öffnen und das Kratzen der Scheiben gerät diesesmal nicht zur Qual, da ich glücklicherweise Handschuhe mitführe. Doch als ich nach Verrichtung der Fahrtvorbereitungen die Fahrertür zuziehe, schlägt diese stumpf in den Rahmen ohne einzurasten. Ich kenne das Problem schon, wenngleich ich auch die Ursache nicht vollständig durchblicke – sicher ist, dass Kälteeinwirkung eine Rolle spielt, die Erfahrung lehrt mich außerdem, dass die Tür nach zehn bis fünfzehn Minuten wieder wie gewohnt schließen wird. Da ich aber ungern so lange in der Kälte warten möchte, steige ich nach zwanghafter Verwünschung des ganzen Autos ein und fahre los, unangeschnallt, mit der linken Hand den Türgriff nach innen ziehend.
Beim Brötchenmann angekommen parke ich, steige aus und lehne die Fahrertür an. Dann drehe ich den Schlüssel im Schloss, um ein Abschließen vorzutäuschen, was aber, wie ich entdecke, kein Publikum findet. Drinnen erwerbe ich vier normale Brötchen, ein Sesam, ein Buchweizen, ein Rosinenbrötchen, einen normalen und einen Schokocroissant, bezahle und begebe mich auf den Rückweg. Ich finde einen Parkplatz vor der Haustür und steige aus, ich lasse die Tür zufallen: sie schließt wie gewünscht. Oben in der Wohnung empfängt mich Wärme und ein üppig gedeckter Frühstückstisch. Erste Prüfung des Tages bestanden.

Trackback URL:
https://derget.twoday.net/stories/549047/modTrackback

© 2005 by derget p. | online seit 7272 Tagen